Kunst im Sportheim

Blieskastel / Breitfurt


Der längste Kunst-Gabentisch im Südwesten  

Schirmherr dieser Veranstaltung ist Landrat Dr. Theophil Gallo

Breitfurt am 18.12.2022  von 11 °° - 19 °° Uhr

Die Menschen in Breitfurt mögen die Kunst und die Künstler vom Kulturstammtisch Blieskastel e.V. mögen die Breitfurter Ortsgemeinde! 

Bereits im September `21 gab es bei herrlichstem Wetter eine gelungene Gemeinschaftsausstellung vom Kulturstammtisch-Blieskastel im Rahmen der 750 Jahr Feier von Breitfurt: die "BreitART". 

Die dort geknüpften Kontakte wollen Künstler und Dorfgemeinschaft nutzen, um auch in Zeiten der Pandemie den Menschen zur Adventszeit unsere Kunst zu zeigen. Ein hierfür geeigneter Ort bietet sich im überdachten Bereich vor dem Sportheim an.  Hier entsteht der längste Kunst-Gabentisch im Südwesten. Unser Konzept: Im überdachten Außenbereich am Sportheim,  Am Sportplatz 1, wird mittig einen riesiger weihnachtlich geschmückter Gabentisch von 3 x 18 m aufgebaut. Auf diesem werden die Künstler Ihre besondere Werke, wunderschöner Arbeiten und Unikate ausstellen und zum Erwerb anbieten. Die Gäste können sich auf dieser Flaniermeile gut bewegen und eine Präsentation der besonderen Art erleben – und - wie auf unseren Flyern ersichtlich, winken den Gewinnern unseres Bilderrätsels besondere Prämien.  

Den Besuchern bietet sich dadurch auch in Zeiten vieler abgesagter Weihnachtsmärkte hier die Gelegenheit,  sich mit den Künstlern auszutauschen, in entspannter Atmosphäre vorweihnachtliche Kleinigkeiten zu verzehren und für Weihnachten einmalige Geschenke zu sichern. Dazu gibts die passende Livemusik und inklusive dem Duft von Glühwein und Zimt wird das ein schönes Event.  Wir wünschen uns, dass wir alle in dieser besonderen Zeit gesund bleiben, dass wir uns gegenseitig unterstützen und öfters aneinander denken. Ein adventlicher Gedanke! Deshalb freuen wir uns schon sehr darauf Euch bei uns zu begrüßen!  

Wir alle brauchen Kultur, 

denn ohne Kunst wird´s still.

 

Kulturstammtisch-Blieskastel e.V.

Foto: Alexander Weber (Portraitfoto von Dr. Theophil Gallo)

Grußwort

Kunst-Gabentisch des Kultur-Stammtischs Blieskastel e. V.


„Ich habe immer versucht, das zu machen, was es noch nicht gibt. Wenn es was schon gibt, kann man es bleiben lassen“, so der unvergessliche Filmemacher Jean-Luc Godard. Nicht nur Kunstinteressierte erwartet am dritten Advent ein außergewöhnlicher Gabentisch und der erste seiner Art im Saarpfalz-Kreis. Im Außenbereich des Breitfurter Sportheims wird die ganze Bandbreite des Angebots des Kultur-Stammtischs Blieskastel e. V. aufgetischt sein. Zu sehen sind nicht nur Objekte, die mit Farbe und Pinsel entstanden sind. Ob Keramik, Raku, Fotografie oder Musik, die über hundert Künstler, die sich im Kultur-Stammtisch zusammengeschlossen haben, präsentieren weitaus mehr. Es finden sich Unikate, die sich zum Verschenken eignen und in entspannter Atmosphäre ausgesucht ihren Weg zu der und dem Beschenkten finden. Den Veranstaltern geht es aber auch darum, Gelegenheiten für einen Austausch mit den Künstlerinnen und Künstlern zu bieten.


Nicht zuletzt stehen alle Aktivitäten aber auch unter dem Leitgedanken, das Zusammenkommen um den vorweihnachtlichen Gabentisch zu genießen und die Kunst wirken zu lassen und in den Blick zu nehmen. Ich danke den Verantwortlichen für diesen besonderen Impuls und wünsche der Veranstaltung ein gutes Gelingen.

 

Glück auf!

 

 

Dr. Theophil Gallo

Landrat des Saarpfalz-Kreises

Verbandsvorsteher der Biosphäre Bliesgau